ÜBER MICH

Über mich

 

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig, Diplom Kauffrau 
  • langjährige Berufserfahrung als Mitarbeiterin & Führungskraft im Personalbereich einer deutschen Aktiengesellschaft mit ca. 60 Konzerngesellschaften, 1.100 Mitarbeitern im Konzernverbund und 10 Mrd. Umsatzvolumen/Jahr
  • berufliche Auslandserfahrung in Großbritannien 
  • Mutter von 2 Kindern
  • Gründerin von Stephanie Flinth Coaching: STARK. EMPATHISCH. ERFOLGREICH.
  • zertifizierter Systemischer Coach
  • zertifizierte Wirtschaftsmediatorin (Steinbeis Institut Leipzig)
  • Reiss Motivation Profile® Master (RMP Germany)
  • wingwave®-Coach (Besser-Siegmund Institut)

 


Wer Lust auf mehr hat:

Meine berufliche Laufbahn startete ich 2005 nach einem BWL-Studium an der Universität Leipzig in einem Konzernunternehmen der deutschen Energiewirtschaft. Die ersten Jahre arbeitete ich im Vorstandsbüro der Konzernspitze und unterstützte die Gremienarbeit der Aktiengesellschaft und war als Vorstandassistentin einer bedeutenden Persönlichkeit der ostdeutschen Energiewirtschaft tätig. Diese berufliche Epoche prägte mich sehr, insbesondere habe ich während dieser Zeit die unterschiedlichsten Führungskräfte und Persönlichkeitstypen kennenlernen dürfen.  

In dieser Zeit erlebte ich eine unendliche Motivation, fühlte mich wohl im Unternehmen, gebraucht und gewertschätzt. Jahre später habe ich mich so nach dieser Zeit zurückgesehnt – und ich weiß nun auch warum: Ich hatte eine fantastische Führungskraft, die es geschafft hat, mich täglich zu motivieren, zu Höchstleistungen anzuspornen, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und, die meine Stärken kannte und optimal fürs Unternehmen einsetzte. Auch, dass ich eine junge Frau war, störte nicht. Es wurde Vertrauen in mich gesetzt und in der rein männerdominierten Energiebranche fand ich meinen Platz. Ich hatte eine starke Rückendeckung und dadurch großen Fahrtwind aufgenommen.  

Nach einem 1,5-jährigen beruflichen Auslandsabenteuer in einer multikulturellen Organisation in London bin ich zu meinen Wurzeln nach Leipzig zurückgekehrt und übernahm erstmals Führungsverantwortung. Das Team war gut diversifiziert – von jung bis alt und die gefürchtete Konstellation „vom Kollegen zum Chef“ gestaltete sich weniger herausfordernd als gedacht. Warum? Weil ich so führte, wie ich es jahrelang positiv am eigenen Leib erlebt hatte. 

Mein beruflicher Weg verschlug mich dann 2014 in die Personalabteilung – ein jahrelanger Traum erfüllte sich. Schon während meines Studiums hatte ich die Fachrichtung Personal als Spezialisierung gewählt und mit der Expertise der vergangenen Jahre hatte ich schließlich im Personalbereich die Möglichkeit, Führungskräfte beim Thema Führung zu begleiten, die Bedürfnisse der Belegschaft kennenzulernen und personalstrategische Instrumente abzuleiten und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auf dem hohen Niveau zu halten. Das Unternehmen ging ab dem Jahr 2016 durch einen herausfordernden Veränderungsprozess mit hohem Stellenabbau. Ich begann, mich intensiv mit der Frage der Arbeitszufriedenheit, dem Sinn des Arbeitslebens und den Bedürfnissen der Menschen zu beschäftigen. Und so entwickelte sich ganz langsam mein heutiger Weg. 

Nach einer systemischen Coaching Ausbildung, einer Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin und zum Master für Persönlichkeitsanalysen nach dem Reiss Motivation Profile fühle ich mich nun nicht nur persönlich, sondern auch fachlich professionell aufgestellt, um Ihnen als Begleiter in Führungsfragen an der Seite zu stehen. Durch meinen Teilzeit-Einsatz als Personalverantwortliche in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen habe ich weiterhin Praxisbezug und bleibe eng an den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt.

Als glückliche Mutter von 2 Kindern kenne ich auch den Spagat, den Mann und Frau beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten. Ich liebe beides – meine Familie und meinen Beruf. Meine Energie und Lebensfreude tanke ich beim Yoga auf, bei ungezwungenen Stunden mit meinen Freunden oder in Urlauben in der Natur. Auch das Thema Spiritualität begleitet mich seit einigen Jahren. Ich liebe es, neue Kulturen kennenzulernen, über den Tellerrand zu schauen und in tiefe Gespräche mit Menschen aus der ganzen Welt einzutauchen. Freunde und Kollegen schätzen meine authentische Herzlichkeit, meine Menschenfreude, meine Gabe, wertschätzend zuhören zu können und meine praktische und lösungsorientierte Entschiedenheit. 

Lernen Sie mich doch auch kennen! Ich freue mich auf Sie! 

,,Es braucht Courage, aufzustehen und zu reden. Genauso braucht es Courage, sich hinzusetzen und zuzuhören."

Winston Churchill
Share by: